ELLIPTICOR E25 mit Bass/Mitteltöner 21WE4542 und Hochtöner BlieSMa T34B (34mm-Beryllium-Kalotte) mit finalem Gehäusedesign, weiß-hochglanz.

Während der High End 2018 wurde uns der brandneue Scan-Speak Bass/Mitteltöner Ellipticor 21WE präsentiert. Schon die Haptik dieses Chassis ist beeindruckend. Trotzdem habe ich noch viel länger überlegt, ob ich mit diesem teuren Teil etwas ausprobieren soll. Der Verstand sagte ganz klar: für Selbstbau zu teuer. Doch die Versuchung war zu groß und ich habe mich an ein Konzept gewagt, das früher durchaus normal war, nämlich die Verwendung eines 8″-Tieftöners für 2-Wege-Boxen. Der Ellipticor 21WE fordert mit seinen überragenden Qualitäten ein Revival dieses Designs geradezu heraus!

21WE4542 Vorderansicht

21WE4542 Rückansicht

Konzept

Die Vorgabe war ein geschlossenes Gehäuse mit einem wohnraumtauglichen Volumen von 25 Litern. Die untere Grenzfrequenz sollte bei etwa 40 Hz liegen. Der frühere Abfall im Bassbereich, bedingt durch die geschlossene Bauweise, wird elektronisch kompensiert. Die Übernahmefrequenz zum Hochtöner liegt bei 1300 – 1400 Hz, damit der Tieftöner nicht bündelt, realisiert mit Filtern 4. Ordnung, also einer Flankensteilheit von 24 dB/Oktave. Der BlieSMa T34B kann das locker, er läuft perfekt linear ab 1300 Hz und hat ein hervorragendes Rundstrahlverhalten.

Klang

Das Ergebnis ist eine Offenbarung für einen Lautsprecher in dieser Größe. So einen Bass aus einem 25-Liter-Gehäuse kann man mit den üblichen 20er-Chassis nicht hinbekommen. Eine erste Präsentation fand zur High End 2019 statt. Die Chefentwickler von Scan-Speak waren zur Präsentation der E22 und E25 vorbeigekommen, obwohl kein Scan-Speak-Hochtöner verbaut war…
Kurz und gut, die Herren waren sehr beeindruckt, was aus ihrem Material gezaubert wurde. Ich war vorher schon begeistert – die E25 spielt phänomenal.
In diesem Format ein herausragender Monitor, der alles zwischen 40 Hz und 20 kHz bringt, was man hören will. Ein Monitor, der manch große 3-Wege-Box alt aussehen lässt und klanglich in die Ecke stellt.


Komponenten
Bass/Mitteltöner: Scan-Speak
21WE/4542T00
Hochtöner: BlieSMa
T34B-4
Aktivmodul: Hypex
FA122 (2 × 125 W)

Konstruktionspläne

E25 – 3D
E25 – Zeichnungsansichten


Messprotokolle E25